Bibliothek - DEMUTH Rechtsanwälte

Rechtstipps auf Kanzlei-Seiten.de Lesen Sie aktuelle Rechtstipps, Ratschläge und Aufsätze von DEMUTH Rechtsanwälte in unserer juristischen Bibliothek.
Mitteilungen von DEMUTH Rechtsanwälte abonnieren
 

Achtung Sperrzeit

Sehr geehrte Rechtsanwälte,

im Juni hat mir mein Chef mitgeteilt, dass er unser Arbeitsverhältnis gerne beenden möchte. Ich hatte natürlich schon mitbekommen, dass es bei ihm in letzter Zeit nicht mehr so gut lief.

Abfindung, Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld, Arbeitsrecht, Arbeitsrecht, Kündigung, Sperrzeit, Sperrzeit

die krankheitsbedingte Kündigung

Sehr geehrter Herr RA Demuth,

ich bin seit acht Monaten in einer größeren Firma (Kette) angestellt. Voraussichtlich werde ich für drei bis vier Monate krankgeschrieben sein, da ich zu einer rehabilitativen Kur muss. Kann die Firma mich kündigen in der Zeit? Ich war vorher selbstständig und hätte somit keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld inkl. Krankenversicherung.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

C.

Sehr geehrter C.,

Abfindung, Arbeitsrecht, Arbeitsrecht, Arbeitsvertrag, Krankheit, Kündigung, Kündigungsschutzrecht

Achtung Aufhebungsvertrag

Sehr geehrter Herr RA Demuth

nach Kündigung meines Jobs habe ich am 02.06.2009 einen Vertrag von meinem Arbeitsgeber

bekommen, wonach ich eine Abfindung erhalte und gleichzeitig auf Erhebung einer Klage gegen

die Kündigung verzichte. Drohen mir Nachteile, wenn ich den Vertrag unterschreibe?

Sehr geehrter Ratsuchender,

Abfindung, Arbeitsrecht, Arbeitsrecht, Aufhebungsvertrag, Kündigung, Kündigungsschutzrecht