Nach Alter gestaffelter Urlaubsanspruch verstößt gegen AGG

12.02.2011 19:32 Uhr
(Letzte Überarbeitung: 06.11.2011 18:05 Uhr)
Bandmann & Kollegen (Rechtsanwälte & Fachanwälte), Cottbus
Mitteilungen von Bandmann & Kollegen (Rechtsanwälte & Fachanwälte) abonnieren
Nach Alter gestaffelter Urlaubsanspruch verstößt gegen AGG

Nach Auffassung des Landesarbeitsgericht Düsseldorf (Urteil vom 18.01.2011) und der Vorinstanz verstößt eine Regelung, die die Anzahl der zustehenden Urlaubstage an das Alter knüpft gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (kurz AGG).

In dem zu entscheidenden Fall hatte eine junge Arbeitnehmerin bemängelt, dass ihr nur 34 Tage Urlaub und nicht wie ihrem 30-jährigen Kollegen 36 Tage Urlaub im Jahr zustehen.

Nach Meinung des Gerichtes fehlt es an einem legitimen Ziel für die Ungleichbehandlung. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wurde nicht akzeptiert, da auch jüngere Kollegen Familie haben oder anderweitig eingebunden sein können.

Das AGG verbietet eine Ungleichbehandlung in Hinblick auf die Kriterien wie z.B. Alter, Geschlecht und Behinderung und wurde 2006 erlassen. Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz gilt nicht nur für Arbeitnehmer und Arbeitgeber, sondern auch im allgemeinen Zivilverkehr, z.B. bei Massengeschäften, für die Gastronomie oder bei Versicherungen bzw. Versicherungstarifen.

Rechtsanwalt Bandmann
Bandmann & Krönert Partnerschaft
Kanzlei in Hoyerswerda & Cottbus

www.rechtsanwalt-bk.de

Herr Rechtsanwalt Bandmann ist Fachanwalt für Verkehrsrecht und bearbeitet daneben vertieft das Arbeitsrecht (u.a. Kündigung, Kündigungsschutzklage, fristgemäße Kündigung, Kündigungsschutzgesetz, Abmahnung, Urlaubsanspruch, Betriebsübergang, Tarifvertrag, Betriebsrat, Zeugnis). Um diese Vertiefung zu dokumentieren, hat er im November 2011 mit dem theoretischen Kurs für den Titel "Fachanwalt für Arbeitsrecht" begonnen. Er berät und vertritt Sie nicht nur in Cottbus, Hoyerswerda, Bautzen oder Senftenberg, sondern über die Region hinaus.

Arbeitsvertragsrecht
Tarifrecht
AGG
Arbeitnehmer
Urlaub
Ungleichbehandlung
Urlaubsanspruch
Weitere Rechtstipps und Aufsätze der Kanzlei Bandmann & Kollegen (Rechtsanwälte & Fachanwälte)

Nach Alter gestaffelter Urlaubsanspruch verstößt gegen AGG : zurück zum Anfang
Dieser Inhalt wurde erstellt durch Bandmann & Kollegen (Rechtsanwälte & Fachanwälte) und wurde nicht weiter redaktionell geprüft. Sollte dieser Inhalt Rechte verletzen oder anderweitig fragwürdig sein, benachrichtigen Sie uns bitte.

Bewertung und Servicefunktionen für Nach Alter gestaffelter Urlaubsanspruch verstößt gegen AGG

• Ungleichbehandlung
  • Urlaub
  • Gleichbehandlungsgesetz
  • Urlaubsanspruch
  • Arbeitnehmer
  • Hoyerswerda
  • Fachanwalt
  • Allgemeine
  • Kündigung
  • Cottbus
  • Familie
  • Alter
  • Kündigungsschutzgesetz
  • Kündigungsschutzklage
  • Versicherungstarifen
  • Arbeitsvertragsrecht
  • Landesarbeitsgericht
  • Betriebsübergang
  • Massengeschäften

Kündigung eines Arbeitnehmers im Kleinbetrieb - Schadenersatz durch Arbeitgeber?
Kündigungswelle bei Schlecker - lohnt sich eine Klage gegen die Kündigung?
Urlaubsstaffelung nach Alter unwirksam - mehr Urlaub für jüngere Arbeitnehmer!

Nutzen Sie unseren kostenlosen Mail-Service um Nach Alter gestaffelter Urlaubsanspruch verstößt gegen AGG per Email zu empfehlen