Urteil Wettbewerbsrechtliche Abmahnung Ferienwohnung Kornelius

15.01.2015 12:10 Uhr
(Letzte Überarbeitung: 15.01.2015 12:36 Uhr)
Anwalt Carsten Herrle, Urheberrechtsbüro Kiel, Kiel
Mitteilungen von Anwalt Carsten Herrle, Urheberrechtsbüro Kiel abonnieren
Urteil Wettbewerbsrechtliche Abmahnung Ferienwohnung Kornelius

Vor einiger Zeit berichteten wir über einen Fall einer wettbewerbsrechtlichten Abmahung: (http://www.ra-herrle.de/wettbewerbsrechtliche-rechtsanwaltskanzlei-ferie...).

Uns erreichte eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung der

Rechtsanwaltskanzlei Geiß aus Mannheim

im Auftrag der

Firma Ferienhausvermietung Kornelius, Inh. Helmut Kornelius

wegen angeblich fehlender bzw. fehlerhafter Impressumsangaben.

In diesem Fall ist es nun zu einem Urteil gekommen.

Klage abgewiesen:

Das Amtsgericht Berstenbrück wies die Klage mit Urteil unter dem Aktenzeichen 11 C 107/14 des Helmut Kornelius (Vertreten durch die Kanzlei Geiss) ab und legte diesem auch die Kosten des Prozesses auf.

Gründe:

Mitbewerberqualität:

In den Gründen wird vom Gericht zum Ausdruck gebracht, dass es zum einen an der Mitbewerberqualität des Helmut Kornelius scheitert, da es für die "Eigenschaft als Mitbewerber (§ 2 Abs. 1 Nr. 3 UWG) allein auf das tatsächliche Bestehen eines Wettbewerbsverhältnisses ankommt (vgl. BGHZ 162, 246-253)" Das Gericht sieht hier vorallem in der geografischen Distanz der beiden Ferienwohnungen (Nord- bzw. Süddeutschland) ein fehlendes Kriterium für die Anerkennung als Mitbewerber.

Missbräuchlichkeit der Abmahnung:

Als weiteren Grund führt das Gericht folgendes an: "Die Zahlungsklage war auch deshalb abzuweisen, da die Geltendmachung der Ansprüche durch den Kläger nach § 8 Abs. 1 UWG gemäß § 8 Abs. 4 UWG unzulässig war, da sie unter Berücksichtigung der gesamten Umstände missbräuchlich war, und offensichtlich vorliegend insbesondere dazu diente, gegen den Zuwiderhandelnden einen Anspruch auf Ersatz von Aufwendungen oder Kostenrechtsverfolgung entstehen zu lassen." Einer der Gründe hierfür ist, dass das Gericht in der Abgabe einer modifizierten Unterlassungserklärung durch die Beklagte und dem Unterlassen des Zuwiderhandeln gegen das Wettbewerbsrecht eine Befriedigung des sachlichen Interesses des Klägers sieht. Dazu führt das Gericht weiter aus: "Demnach sprechen alle Umstände dafür, dass der Kläger den Unterlassungsanspruch allein geltend gemacht hat, um gegen den Zuwiderhandelnden einen Anspruch auf Ersatz von Aufwendungen oder Kosten der Rechtsverfolgung entstehen zu lassen (§ 8 Abs. 1 u. 4 UWG)."

Wettbewerbsrecht Abmahnungen
Internetrecht
UWG
Abmahnung
Klage
UWG
Ferienwohnung
Kornelius
Weitere Rechtstipps und Aufsätze der Kanzlei Anwalt Carsten Herrle, Urheberrechtsbüro Kiel

Urteil Wettbewerbsrechtliche Abmahnung Ferienwohnung Kornelius : zurück zum Anfang
Dieser Inhalt wurde erstellt durch Anwalt Carsten Herrle, Urheberrechtsbüro Kiel und wurde nicht weiter redaktionell geprüft. Sollte dieser Inhalt Rechte verletzen oder anderweitig fragwürdig sein, benachrichtigen Sie uns bitte.

Bewertung und Servicefunktionen für Urteil Wettbewerbsrechtliche Abmahnung Ferienwohnung Kornelius

• Kornelius
  • Gericht
  • Abmahnung
  • Helmut
  • Klage
  • Mitbewerberqualität
  • Zuwiderhandelnden
  • Wettbewerbsrecht
  • Aufwendungen
  • Mitbewerber
  • Umstände
  • Anspruch
  • Gründe
  • Kläger
  • Ersatz
  • Urteil
  • Kosten
  • Wettbewerbsverhältnisses
  • Unterlassungserklärung
  • Kostenrechtsverfolgung

Verteidigungsstrategien bei Filesharing-Abmahnungen – Aussitzen, unterwerfen oder verhandeln?
Abmahnung Claudia Zollner - Brennholz-Discounter - BrehoTek
AGB im Onlineshop: Abmahnung wegen Verstoß gegen Verbraucherschutzbestimmungen

Nutzen Sie unseren kostenlosen Mail-Service um Urteil Wettbewerbsrechtliche Abmahnung Ferienwohnung Kornelius per Email zu empfehlen