Fachanwälte für Handels- und Gesellschaftsrecht in Bochum

Einen Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht in Bochum finden. Hier stellen wir Ihnen bei uns gelistete Fachanwälte für Handels- und Gesellschaftsrecht in Bochum vor. Haben Sie Probleme, Fragen, brauchen Sie kompetente Beratung? Bei uns finden Sie zu jedem Thema aus Handels- und Gesellschaftsrecht hervorragende Fachanwältinnen und Fachanwälte in Bochum.

Rechtsanwalt Dr. Thomas Durchlaub

haas und partner rechtsanwälte steuerberater fachanwälte für steuerrecht Universitätsstraße 60, 44789 Bochum
Rechtsfragen online klären
Bei Kanzlei-Seiten.de anmelden

Service Links

Fachinfo Handels- und Gesellschaftsrecht

Handels- und Gesellschaftsrecht
Nachzuweisende besondere Kenntnisse im Handels- und Gesellschaftsrecht
Für das Fachgebiet Handels- und Gesellschaftsrecht sind besondere Kenntnisse nachzuweisen in den Bereichen:
1. Materielles Handelsrecht, insbesondere das Recht des Handelsstandes (§§ 1-104 HGB) und der Handelsgeschäfte (§§ 343-406 HGB) sowie internationales Kaufrecht, insbesondere UN-Kaufrecht,
2. Materielles Gesellschaftsrecht, insbesondere
a) das Recht der Personengesellschaften,
b) das Recht der Kapitalgesellschaften,
c) internationales Gesellschaftsrecht, insbesondere Grundzüge des europäischen Gesellschaftsrechts sowie der europäischen Aktiengesellschaft,
d) Konzernrecht, insbesondere das Recht der verbundenen Unternehmen,
e) Umwandlungsrecht,
f) Grundzüge des Bilanz- und Steuerrechts,
g) Grundzüge des Dienstvertrags- und Mitbestimmungsrechts.
3. Bezüge des Handels- und Gesellschaftsrechts zum Arbeitsrecht, Kartellrecht, Handwerks- und Gewerberecht, Erb- und Familienrecht sowie zum Insolvenz- und Strafrecht,
4. Besonderheiten der Verfahrens- und Prozessführung.

Ortsinfo Bochum

Bochum
Das Stadtgebiet Bochum besteht aus 6 Stadtbezirken mit eigener Bezirksvertretung. Zusammengefasst wurden hier die früher selbständige Gemeinden Grumme, Gleisdreieck, Altenbochum, Südinnenstadt, Kruppwerke, Hamme, Hordel, Hofstede, Riemke, Günnigfeld, Wattenscheid-Mitte, Leithe, Westenfeld, Höntrop, Eppendorf, Bergen/Hiltrop, Gerthe, Harpen/Rosenberg, Kornharpen/Voede-Abzweig, Laer, Werne, Langendreer, Langendreer-Alter Bahnhof, Wiemelhausen/Brenschede, Stiepel, Querenburg, Weitmar-Mitte, Weitmar-Mark, Linden und Dahlhausen.
Die Gerichtsbarkeit ist vertreten durch das Arbeitsgericht Bochum und ein Amtsgericht.